Social Recruiting im Handwerk Social Recruiting Akademie der Handwerkskammer Rheinhessen

Die Handwerkskammer Rheinhessen hat eine neue Veranstaltungsreihe. Wir haben Digitalisierungsberater Marc Siebert und Julia Mehr im Interview gefragt, was die Social Recruiting Akademie ist und wie sich die Methode von herkömmlichen Recruiting-Methoden unterscheidet.

Wir freuen uns, Ihnen unsere neue Veranstaltungsreihe vorzustellen, die speziell darauf ausgerichtet ist, Sie bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte und Auszubildender über digitale Kanäle zu unterstützen.

Alle Infos und Termine finden Sie hier.

Social Media Beraterin Julia Mehr: „In vielen Handwerksbetrieben, insbesondere solchen mit weniger als 10 Mitarbeitenden, gibt es keine Personalabteilung. Die Verantwortung für das Recruiting und die Mitarbeitergewinnung liegt häufig direkt bei den Betriebsinhaberinnen und -inhabern. In einer Zeit, in der diese Aufgaben immer komplexer werden und die Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte zunimmt, ist es entscheidend, sich selbst oder das eigene Team fortzubilden. Unsere Akademie bietet die Möglichkeit, langfristig ein effektives System zu entwickeln, um offene Stellen für Praktika, Ausbildungsplätze oder Fachkräfte zu besetzen.“

Digitalisierungsberater Marc Siebert: „Unsere Akademie bietet Ihnen eine Reihe von Online-Seminaren und kostenfreien Workshops, die Ihnen helfen, die Herausforderungen des modernen Recruitings im Handwerk zu meistern. Von der Schaffung einer starken Arbeitgebermarke bis hin zur Nutzung von Social Media für Ihre Personalgewinnung – unsere Veranstaltungen decken verschiedene relevante Themenbereiche ab.“

Welche Themengebiete werden betrachtet?

• Offene Stellen mit Social Recruiting besetzen
  • Wie man eine starke Arbeitgebermarke bildet
  • Warum ein Bewerbungsprozess wichtig ist
  • Pragmatische Lösungen für das Handwerk
  • Alle Schritte der Idee bis zur Ausschreibung als Werbeanzeige

Siebert erklärt weiter, das Ziel ist es, Ihnen durch eine Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen praktische Einblicke zu geben, wie Sie Ihr Recruiting optimieren können. Erfahren Sie, wie Sie offene Stellen effektiv besetzen, Ihre Arbeitgebermarke stärken und Social Recruiting erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Der erste Schritt in diesem Prozess sind drei einstündige Online-Seminare, geleitet von erfahrenen Experten wie Ad Stark, die Ihnen die Grundlagen des Social Recruiting näherbringen. Diese Seminare sind die Voraussetzung für die Teilnahme an unseren kostenfreien Workshops.

Mehr: „Die Workshops bieten Ihnen die Möglichkeit, in kleinen Gruppen intensiv an Ihren individuellen Herausforderungen zu arbeiten. Von der Erstellung ansprechender Online-Stellenanzeigen über den Aufbau effizienter Recruiting Funnels bis hin zur gezielten Nutzung von Social Media Anzeigen – unsere Workshops bieten praxisnahe Unterstützung für Ihre Personalgewinnung.“

Nutzen Sie die Gelegenheit!

Siebert: „Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat und haben die Möglichkeit, Ihren ersten eigenen Recruiting Funnel zu erstellen und über Social-Media-Kanäle zu bewerben. Nutzen Sie diese Chance, Ihre Personalgewinnung zu optimieren und sich als attraktiven Arbeitgeber im Handwerk zu positionieren. Wir freuen uns darauf, Sie auf diesem Weg zu begleiten und unterstützen Sie gerne auf dem Weg zum erfolgreichen Social Recruiting!“

Melden Sie sich zu den Online-Seminaren an und sichern Sie sich somit einen Platz in unserer Workshop-Reihe!