Überbordende Bürokratie Protestaktion: Handwerk zieht vor das Kanzleramt

Unzählige Vorschriften und Dokumentationspflichten halten die Handwerksbetriebe hierzulande von ihrer eigentlichen Arbeit ab. Mit 700 Luftballons, festgezurrt an Aktenordnern, erinnert der Zentralverband des Deutschen Handwerks vor dem Kanzleramt an den Bürokratie-Wahnsinn – und fordert: “Wir haben so viele gute Vorschläge auf dem Tisch. Jetzt sei die Zeit, zu machen.”

Bei einem Medientermin am 26. Februar hat das Handwerk mit einer außergewöhnlichen Aktion vor dem Bundeskanzleramt ein deutliches Zeichen gesetzt: Um die großen Herausforderungen in unserem Land mit dem gewohnten Tatendrang angehen zu können, brauchen die 5,7 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker mehr Gestaltungsspielraum. Denn ohne sie würde in Deutschland nichts funktionieren. Sie packen an, setzen um und gestalten das, was uns als Gesellschaft voranbringt. Doch man muss sie auch machen lassen. Die Bundesregierung muss mehr für den Bürokratieabbau tun, damit das Handwerk richtig durchstarten kann. Symbolisch hat die Handwerksorganisation deshalb vor dem Bundeskanzleramt einen „Bürokratiedschungel“ aus mehr als 700 Aktenordnern aufgebaut. Die daran festgebundenen Ballons würden gern fliegen, wenn man sie denn ließe. Zeit, zu machen!