Stadtentwicklung Ingelheim 2040: Unternehmens- und Beschäftigtenbefragung

Worum geht es?

Im Rahmen des Prozesses „Stadtentwicklung Ingelheim 2040“ (nähere Informationen unter www.ingelheim2040.de) beabsichtigt die Stadt Ingelheim am Rhein die Aufstellung eines neuen Flächennutzungsplanes. Als Grundlage der Flächennutzungsplanung werden verschiedene Fachbeiträge im Auftrag der Stadt erarbeitet, darunter ein Gewerbeflächenentwicklungskonzept und ein Verkehrsentwicklungsplan.

Das Gewerbeflächenentwicklungskonzept zielt maßgeblich darauf ab, einen fundierten strategischen Fahrplan als Handlungsgrundlage für die gesamtstädtische Gewerbeflächenentwicklung in den nächsten 20 Jahren zu erarbeiten. Ziel ist die Stärkung der örtlichen Wirtschaft – insbesondere durch die Planung ausreichender und gut geeigneter gewerblicher Bauflächen.

Die Aufgabe der Verkehrsentwicklungsplanung besteht darin, eine Analyse des Verkehrssystems in Ingelheim vorzunehmen und Konzepte sowie Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Ingelheimer Verkehrs abzuleiten. Die Erhaltung und Entwicklung einer leistungsfähigen und nachhaltigen Verkehrsinfrastruktur als wichtiger Standortfaktor Ingelheims stehen dabei im Fokus.

Um aus den Konzepten die richtigen Schlüsse für die Stadtentwicklung Ingelheims und die Flächennutzungsplanung ziehen zu können, ist es wichtig, die Belange der örtlichen Wirtschaft frühzeitig zu berücksichtigen. Hierbei sind Informationen zur Bewertung der Standortfaktoren, zur verkehrlichen Anbindung, zum Mobilitätsmanagement und zu den Entwicklungsperspektiven Ihres Unternehmens genauso wichtig wie Erkenntnisse über die Mobilität auf dem Weg zur Arbeit – auch vor dem Hintergrund der Veränderungen durch die Corona-Pandemie.

Jetzt online teilnehmen!

Zur Erhebung dieser Informationen bittet die Stadt Ingelheim am Rhein um Ihre Unterstützung und Teilnahme an der Unternehmens- und Beschäftigtenbefragung.

Ein Teil, die Unternehmensbefragung, richtet sich an die Unternehmensleitungen und nimmt in etwa 15 Minuten in Anspruch. Ein zweiter Teil, die Beschäftigtenbefragung zu den Arbeitswegen, richtet sich an Ihre Mitarbeiter als Verkehrsteilnehmer auf dem täglichen Weg zur Arbeit und erfordert für die Beantwortung ca. 10Minuten.

Die Durchführung der Unternehmens- und Beschäftigtenbefragung erfolgt über die Online-Plattform LimeSurvey bis zum 15.12.2021.

Die Teilnahme sowohl an der Unternehmensbefragung als auch an der Beschäftigtenbefragung zu den Arbeitswegen ist freiwillig bzw. anonym. Alle erhobenen Daten werden ausschließlich für das Gewerbeflächenentwicklungskonzept und den Verkehrsentwicklungsplan verwendet. Die Daten werden kategorisiert und nach Gruppen ausgewertet, sodass Rückschlüsse auf einzelne Unternehmen oder Personen nicht möglich sind. Die Datenschutzrichtlinien sind nachzulesen auf der Seite https://www.limesurvey.org/de/richtlinien/datenschutzrichtlinie.

Die an Sie bzw. Ihr Unternehmen gerichtete Befragung kann unter https://georg-consulting.limequery.com/index.php/459787/lang-de direkt aufgerufen werden.

Die an Ihre Mitarbeiter – egal ob diese in Ingelheim oder außerhalb von Ingelheim wohnen – gerichtete Beschäftigtenbefragung kann unter https://tinyurl.com/UmfrageArbeitswegeIngelheim aufgerufen werden.

Machen Sie mit, denn nur durch Ihre Expertise kann ein erfolgreicher Stadtentwicklungsprozess gelingen!