Handwerkskonjunktur in Rheinhessen entwickelt sich positiv

Die Geschäftslage der rheinhessischen Handwerksbetriebe erreicht in diesem Herbst ein gutes Niveau. Die Lage wird von 88,6% aller befragten Betriebe als gut bzw. befriedigend bezeichnet. Im Gegensatz zu der Herbstumfrage 2020 (86,8%) und der Frühjahrsumfrage 2021 (77,1%) ist eine positive Entwicklung ersichtlich. Unter Berücksichtigung der aktuellen Situation ist es erfreulich, dass knapp über die Hälfte der befragten Betriebe die Geschäftslage als gut einschätzt.

Die zu erwartenden Umsätze werden als stabil angenommen und befinden sich wertemäßig im Rahmen der Herbstumfragen 2018 und 2019. Rund 14,6% der Betriebe rechnen mit sinkenden Umsätzen in den nächsten Monaten. Dafür gehen 54,7% von gleichbleibenden Umsätzen aus. Die erzielten Umsätze in den letzten Monaten zeigen eine deutlich positive Tendenz im Verhältnis zur Frühjahrsumfrage 2021. Bei 26,0% der Betriebe sind die Umsätze gesunken (Frühjahr 2021: 46,4%). Zwar ist dies der zweithöchste Wert der letzten acht Jahre, jedoch ist der negative Trend aus dem Herbst 2020 und Frühjahr 2021 vorläufig gestoppt. Das gleiche Bild zeichnet sich bei den gestiegenen Umsätzen ab.

Die Beschäftigungslage ist in der Handwerkswirtschaft weiterhin sehr beständig: 67,5% der Betriebe arbeiten mit gleich gebliebener Mitarbeiteranzahl, 20,0% haben Mitarbeiter eingestellt und in 12,5% der Betriebe wurde Personal reduziert. Soweit es möglich ist, versuchen die Handwerksbetriebe ihre Belegschaft zu halten: Für die nahe Zukunft planen 78,6% mit einer gleichbleibenden Mitarbeiteranzahl.

Download Konjunkturbericht Herbst 2021