MAKERSPACE Alzey – Große Eröffnung am Samstag

Die Handwerkskammer Rheinhessen eröffnet in der Alzeyer Innenstadt eine  Berufsorientierungs- und Erlebnisfläche der besonderen Art. Auf 350 Quadratmetern können Schülerinnen, Schüler und Interessierte jeden Alters im „MAKERSPACE #machdeinhandwerk“ ihre praktischen Fähigkeiten ausprobieren, Handwerk erleben und sich multimedial über die verschiedensten Handwerksberufe, Ausbildungen und Praktika informieren.

Handwerk lebt vom Anfassen, von der Erfüllung, die man spürt, wenn man etwas mit seinen eigenen Händen erschaffen hat. Handwerkliche Berufe können im Makerspace anhand von praktischen Erfahrungen kennengelernt werden. Nur wer die Materialien des Handwerks mit eigenen Händen bearbeitet hat, kann seine praktischen Fertigkeiten entdecken.

Deshalb wird im Makerspace#machdeinhandwerk in Alzey ein Mitmachangebot geschaffen, welches vormittags durch Schulen und Gruppierungen genutzt werden kann, aber nachmittags und am Wochenende auch Passanten und Eltern mit ihren Kindern und Jugendzentren oder Jugendgruppen etwa aus den Bereichen Sport, Feuerwehr, Kirche oder Sozialträger offensteht.

Jugendliche können hier beispielsweise eigenhändig einen Holzhandyständer bauen, Fliesen schneiden und verlegen, 3D-Drucke anfertigen, KNX-Systeme programmieren, digital schweißen oder pflastern o.ä.

Der Spaß und das eigene Ausprobieren stehen dabei im Mittelpunkt des Erlebnisses.

Eröffnungsfest zum Mittmachen

Mit einem großen Fest am Samstag, 17. September 2022 eröffnet der Makerspace Alzey in der Spießgasse 30-32 erstmals für die Besucher. Die feierliche Eröffnung wird begleitet von Hans-Jörg Friese, Präsident der Handwerkskammer Rheinhessen, Hauptgeschäftsführerin Anja Obermann, Landrat Heiko Sippel und Alzeys Stadtbürgermeister Steffen Jung.

Von 10 – 17 Uhr können Kinder, Jugendliche und deren Eltern ihr handwerkliches Geschick testen und sich etwa beim Schmieden mit dem Metallkünstler Joachim Harbut oder an einer der Makerspace-Stationen selbst ausprobieren

Kammerpräsident Hans-Jörg Friese weist aber auch auf die Informationsmöglichkeiten bei der Eröffnung und an allen anderen Öffnungstagen hin: „Unsere Mitarbeiter informieren vor Ort über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk und geben konkrete Tipps, wo Praktikums- oder Ausbildungsstellen in Rheinhessen angeboten werden. Ergänzend kann man auch unkompliziert vor Ort eine Praktikumsanfrage an interessierte Betriebe übers iPad stellen.“  Auch sei es auch jetzt noch möglich, einen Ausbildungsplatz fürs laufende Ausbildungsjahr zu erhalten.

Der Makerspace #machdeinhandwerk in Alzey bekommt über die LAG Rheinhessen eine LEADER-Förderung. Die Stadt Alzey unterstützt die Flächenanmietung des Ladengeschäfts im Rahmen des Bundesförderprogramms zukunftsfähige Innenstädte und Zentren.

“Bereits heute ist das Konzept durch die Jury der Initiative Stadtimpulse als innovatives Projekt ausgezeichnet worden”, zeigt sich Landrat Heiko Sippel überzeugt, dass das Konzept auf überzeugende Weise die handwerkliche Berufsorientierung für junge Menschen und die Leerstandsbelebung in der Alzeyer Innenstadt miteinander verbindet.

Stadtbürgermeister Steffen Jung ergänzt: “Junge Menschen werden durch ein solches Angebot in unsere Innenstadt gelockt. Wir hoffen natürlich, dass sie hierdurch auch das ein oder andere weitere Angebote in unserer Stadt neu entdecken und sind sehr froh darüber, dass der Leerstand hier eine so ideale Nutzung erhalten hat.”

Die kostenfreie Aktionsfläche hat ab dem 19. September regulär von Montags bis Donnerstags zwischen 9 und 14 Uhr, Freitag von 9  bis 18 Uhr und Samstags, von 9 bis 13 Uhr Uhr geöffnet.

Schulklassen und andere Jugendgruppen können die Fläche nach vorheriger Anmeldung bei der Handwerkskammer Rheinhessen unter Telefon 06131-9992 368 besuchen. Einzelbesucher sind jederzeit willkommen.