Maurer-Azubi Linda Voß ist Azubistar 2022

Linda Voß, Auszubildende als Hochbaufacharbeiterin / Maurerin bei Karrié Bau GmbH & Co KG wurde mit insgesamt über 400 Stimmen zum Azubistar 2022 gewählt.

In ihrem Ausbildungsberuf als Maurerin weiß Linda Voß gewiss, wie man anpackt. In ihrem Betrieb gilt sie als starke Frau, gerade in einer eher von Männern dominierten Berufsgruppe. Als Sprecherin ihrer Berufsschulklasse vertritt die 20-Jährige die Standpunkte und Bedürfnisse ihrer Mitschüler. Wenn sie damit noch nicht voll ausgelastet ist, springt sie als Mitglied einer Rope-Skipping-Gruppe die restliche Energie am Ende des Tages von der Seele. Außerdem hat sie großes Mitgefühl bewiesen und sich ehrenamtlich beim Technischen Hilfswerk während der Flutkatastrophe im Ahrtal engagiert.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Azubi-Star: die Idee

Eine gute Ausbildung ist das Fundament des beruflichen Erfolges. Und gut ausgebildete junge Leute sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Das Thema Ausbildung geht uns daher alle an. Weil die Ausbildung so wichtig ist, müssen wir wieder mehr darüber sprechen: in der Schule, in den Betrieben, in der Freizeit und vor allem auch zuhause.

Mit der “Azubi-Star”-Urkunde sollen besonders kreative, engagierte und qualifizierte Auszubildende als Vorbilder für junge Menschen in der Ausbildung ausgezeichnet werden. Mit diesem Preis will die Initiative die vielfältigen beruflichen Chancen und den gesellschaftlichen Wert, der sich mit der beruflichen Ausbildung verbindet, in den Fokus der Öffentlichkeit stellen.

Teilnahmeberechtigt sind alle Jugendlichen, die derzeit eine Ausbildung in einem Betrieb mit Sitz in Rheinhessen absolvieren und ihre Ausbildung zum Tag der Preisverleihung noch nicht beendet haben werden. Nominierungsberechtigt sind Betriebe, die Mitglied der IHK Rheinhessen oder der HWK Rheinhessen sind, sowie die Mitglieder der Initiative „Ausbildung bringt’s“.

Die Auswahl der Preisträger erfolgt in zwei Runden: In der ersten Runde wird die Jury aus allen eingegangenen Nominierungen die 12 Finalisten des „Azubi-Star 2022“ auswählen. Die Finalisten werden mit Bild und Bericht in der Allgemeinen Zeitung und unter www.azubi-star.de präsentiert. Sie werden gebeten, sich mit einem Kurzvideo auf der Internetseite vorzustellen.

In der zweiten Runde sind dann die Leser der Allgemeinen Zeitung und alle Internetnutzer aufgerufen, den Hauptgewinner des „Azubi-Star 2022 “ auszuwählen. Die Stimmabgabe zur Auswahl des „Azubi-Star 2022“ erfolgt nach Veröffentlichung der Kandidaten in der Allgemeinen Zeitung.