Videowettbewerb: “Zeig uns, wie du uns den Tag rettest”

„Handwerk attraktiv“ – Die Gewinner des Videowettbewerbs 2022 stehen fest

Für den großen „Handwerk attraktiv“-Videowettbewerb 2022, der in Kooperation des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz und der rheinland-pfälzischen Handwerkskammern durchgeführt wurde, haben Handwerker*innen kreative Videos aus ihrem Arbeitsalltag eingereicht. Darin haben sie gezeigt, wie sie alltägliche Probleme lösen – frei nach dem Motto „Zeig uns, wie du uns den Tag rettest“. Dabei sollten Leidenschaft, Kreativität, Nachhaltigkeit, Können und Tradition zum Ausdruck gebracht werden.

Zur Teilnahme am Wettbewerb waren Personen eingeladen, die in einem Ausbildungsverhältnis oder Angestelltenverhältnis in einem rheinland-pfälzischen Handwerksbetrieb stehen oder aber selbst Betriebsinhaber sind.

Zusammenschnitt der ausgezeichneten Videos

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Die vier rheinland-pfälzischen Handwerkskammern bedanken sich bei allen Teilnehmer*innen für die vielfältigen Videobeiträge, die die Leidenschaft und Kreativität im Handwerk zeigen. Das bei der Handwerkskammer der Pfalz ansässige Projekt „Handwerk attraktiv“ widmet sich in enger Zusammenarbeit mit den Handwerkskammern Trier, Koblenz und Rheinhessen der Bekämpfung des Fachkräftemangels im Handwerk. Unterstützt werden „Handwerk attraktiv“ und der Videowettbewerb 2022 vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Am 7. Dezember 2022 wurden die Videos von einer Fachjury begutachtet und die Sieger in den drei Kategorien bestimmt. Die Gewinner*innen erhalten folgende Preisgelder:

1. Platz: 500 Euro
2. Platz: 300 Euro
3. Platz: 100 Euro

Folgende Videos wurden ausgezeichnet:

Kategorie 1: Betriebe

1. Platz: Melanie Henke, Goldschmiedemeisterin
Betrieb: Die Schmuckwerkstatt, Mainz
Titel: „Ringrettung“

2. Platz: Sönke Vogelsberg, Metallblasinstrumentenmacher
Betrieb: Gebr. Alexander – Rhein. Musikinstrumentenfabrik GmbH, Mainz
Titel: „Mechanik-Individualisierung“

3. Platz: Michael Jordan, Fotograf
Betrieb: Michael Jordan – Fotograf
Titel: „Fotos mit WOW Effekt“

3. Platz: Annika Goebel, Elektromeisterin
Betrieb: Elektrotechnik Stefan Goebel GmbH, Orenhofen
Titel: „Beleuchtungsumrüstung auf LED“

Kategorie 2: Angestellte

1. Platz: Patrick Henke
Betrieb: Die Schmuckwerkstatt, Mainz
Titel: „Kette gerissen?“

Kategorie 3: Auszubildende

1. Platz: Fynn Streit

Auszubildender zum Mediengestalter
Digital & Print
Betrieb: Marcolor GmbH & Co. KG., Speicher
Titel: „Bürogestaltung“

2. Platz: Maximilian Pfeifer
Auszubildender zum Tischler
Betrieb: Schreinerei Nau GmbH, Mainz
Titel: „Im Nu festsitzende Holzverbindungen“

Dagobertstraße 2
J.Mehr@hwk.de

Platzhalter: Erstens. Zweitens. Drittens. Erstens. Zweitens. Drittens. Erstens. Zweitens. Drittens. Erstens. Zweitens. Drittens. Erstens. Zweitens. Drittens.