Mit frischen Ideen gegen den Fachkräftemangel

Unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH) startet das Projekt „Next Level Handwerk“ als Service der Kreishandwerkerschaften für ihre angeschlossenen Innungsbetriebe. Es bietet konkrete Unterstützung in den Bereichen Mitarbeitergewinnung und -bindung. Robert Wüst, Vorsitzender der AMH, betont: „Mit einer Mischung aus Information und Aktion laden wir die Betriebe ein, neue Wege in der Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen und für sich auszuprobieren.“

Das Projekt wird vom Institut für Betriebsführung im Handwerk (itb) begleitet und hat zunächst die Zielgruppen der Generationen Y und Z. Wie ticken sie und welche Erwartungen haben sie an ihren Arbeitgeber? Es geht darum aufzuzeigen, welche Stärken das Handwerk hat und wie es gerade in dieser Zielgruppe punkten kann. Regelmäßige Blogbeiträge beleuchten wichtige Themenfelder der Arbeitgeberattraktivität. Blogbeiträge, eine Online-Bibliothek sowie Mitmach-Aktionen sind Teil des Konzepts. In einer ersten Aktion im Oktober wird Augmented Reality (AR) zur Ansprache potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter thematisiert.

Best-Practices-Beispiele und Online-Vorträge von Experten ergänzen die Mitmach-Aktionen. Zusätzlich stärkt die bundesweite Imagekampagne des Handwerks die Arbeitgeberattraktivität der Betriebe.

Mehr Infos: www.nextlevelhandwerk.de