Beratung: Individuellen Ausbildungplan erstellen

Frühzeitig auf das neue Ausbildungsjahr vorbereiten

In wenigen Monaten starten schon wieder die nächsten neuen Auszubildenden in eine handwerkliche Ausbildung in Ihrem Betrieb.

In der Vorbereitung sollten Sie als Ausbilder:in die Ausbildung entsprechend der Ausbildungsordnung individuell für jeden Ihrer Auszubildenden rechtzeitig planen.

Mit einem individuell erstellten Ausbildungsplan tragen Sie dazu bei, dass Ihre Auszubildenden zu guten Fachkräften und wertvollen Stützen Ihres Betriebes werden können.

Der Ausbildungsplan sollte zu Beginn der Ausbildung mit Ihrer/m Auszubildenden ausführlich besprochen und im Laufe der Ausbildung immer wieder im Gespräch überprüft werden.

Planvolles und strukturiertes Ausbilden macht Sinn

• Ausbilder:innen und Gesell:innen müssen wissen und sich abstimmen, was bis wann von wem, wie und wo vermittelt werden soll.
  • Auszubildende brauchen Orientierung und verbindliche Absprachen über den Verlauf ihrer Ausbildung. Das schafft Vertrauen und gibt Sicherheit.
  • Ausbildende Betriebe erhalten durch ein planvolles Vorgehen bei der Ausbildung ein effektives und arbeitserleichterndes Instrument zur Praxisanleitung.

Weitere Tipps vom Praktikum über die Qualität von Feedbackgespräche bis hin zur Prüfungsvorbereitung finden Sie im Leitfaden “Qualität in der Ausbildung“, den Sie in der Handwerkskammer Rheinhessen oder in der Kreishandwerkerschaft Mainz-Bingen bzw. Alzey-Worms kostenlos abholen können oder im Kundeportal im Betriebslogin: https://www.hwk.de/login/

Individuelles Angebot für Ausbildungsbetriebe

Wir bieten Ihnen und Ihrem/Ihrer Auszubildenden im Rahmen des Projekts “Gemeinsam für Ausbildung” eine individuelle Intensivberatung inkl. gemeinsamer Maßnahmenplanung zur stetigen Verbesserung Ihrer Ausbildungsqualität – egal ob Sie „alter Hase“ oder erstausbildender Betrieb sind.

Das Projekt „Gemeinsam für Ausbildung“ wird von Herrn Patrick Pauli betreut. Machen Sie einen individuellen Beratungstermin aus und nutzen Sie die Möglichkeit. Es lohnt sich!

Dagobertstraße 2
55116 Mainz