39 Goldmeister mit 1.950 Jahren Erfahrung

„Es ist uns eine besondere Ehre, an diesem einen Tag im Jahr, die Menschen bei uns zu Gast zu haben, die in den fünf letzten Jahrzehnten das Wesen des rheinhessischen Handwerks geprägt haben“, begrüßte Handwerkskammer Präsident Hans-Jörg Friese die 39 persönlich anwesenden Goldmeisterinnen und Goldmeister. “Goldmeister steht für Lebenserfahrung, für handwerkliches Können, für die Weitergabe von Wissen und Erfahrung. Das sind sehr wertvolle Eigenschaften – gerade heute in Zeiten des Fachkräftemangels.“

In einer kurzweiligen Goldenen Meisterfeier, die nach dreijähriger Corona-Pause wieder stattfinden konnte , ging es auf Zeitreise durch die Jahre und Jahrzehnte. Wesentliche Ereignisse der Meisterabschlussjahre wurden aufgegriffen und in Erinnerung gerufen. Die Festrede hielt die dienstälteste Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtages und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Demokraten, Cornelia Willius-Senzer, die die insbesondere die Lebensleistung der ausgezeichneten Goldmeister hervorhob.

Traditionell überreichten Kammerpräsident Friese und Festrednerin Willius-Senzer gemeinsam jeden Jubiläumsmeisterbrief persönlich am Platz der Goldmeister – auch eine Hommage an die Leistungen, die hinter jedem Meister-Lebenswerk steht.