Ausbildungsplatz

Hohenstaufenring 2

Worms

Frau Müller

Die ebwo AöR beschäftigt derzeit ca. 420 Mitarbeitende sowie ca. 30 Auszubildende in unterschiedlichen Abteilungen bzw. Gewerken. Sie ist als moderner Dienstleistungsbetrieb für die Stadt Worms sowie die in Worms lebenden und arbeitenden Menschen im Einsatz.

Das vielseitige Unternehmen erfüllt Aufgaben der Daseinsvorsorge in den Bereichen Abfallwirtschaft, Straßenreinigung, Abwasserentsorgung und Winterdienst. Des Weiteren ist die ebwo AöR im Betriebszweig Baubetrieb mit zahlreichen bautechnischen Gewerken sowie der Grüntechnik, der Straßenunterhaltung und dem Veranstaltungsservice tätig. Eine eigene Kfz.-Werkstatt, Abschleppdienst, verschiedene abfallwirtschaftliche Außenanlagen sowie Projektentwicklung gehören ebenso zum Portfolio.

Angaben zum Stellenangebot

Straßenbauer:in (m/w/d) - 2023

Lehrstelle

01.08.2024

Worms

Zu den Aufgaben des/der Straßenbauer:in (m/w/d) unseres Betriebes gehören u. a.

- das Herstellen von Aushub, Aus- und Abstreifungen sowie Verfüllungen
- der Ein- und Ausbau von Kanalisationsrohren und –bauteilen
- das Herstellen und Einbauen von Fertigteilen im Tief- und Straßenbau
- das Herstellen von Zementestrich
- das Verlegen und Versetzen von Begrenzungssteinen und Platten
- die Ausführung von Pflasterarbeiten in Natur- und Betonstein
- Herstellung von Asphaltbelägen aus Bitumen und Gussasphalt

Hierbei ist man im gesamten Stadtgebiet der Stadt Worms tätig. Hierzu stehen modernste Werkzeuge, Geräte, Maschinen sowie Fahrzeuge und Baumaschinen zur Verfügung.

Im Rahmen Deiner Ausbildung wird Dir daher u. a. das Verlegen von Betonverbundsteinen, Bordsteinen und Platten, Asphaltarbeiten, Natursteinarbeiten, Vermessungs- und Aufmaßarbeiten sowie der Umgang mit straßenbautypischen Maschinen und Material gelehrt.

Regulär dauert die Ausbildung 3 Jahre. Es handelt sich hierbei um eine duale Ausbildung, wobei die praktische Ausbildung im Betrieb und die theoretische/schulische Ausbildung in der Berufsschule in Ludwigshafen bzw. ab dem 2. Lehrjahr in Kaiserslautern in Form von Blockunterricht stattfindet.
Daneben besuchst du während der gesamten Ausbildungszeit mehrere Wochen überbetriebliche bzw. spezielle Ausbildungslehrgänge.

Deine monatliche Ausbildungsvergütung (Stand 2022) beträgt Brutto:
1. Ausbildungsjahr: 1.068,26 €
2. Ausbildungsjahr: 1.183,20 €
3. Ausbildungsjahr: 1.164,02 €

Zusätzlich erhältst du Jahressonderzahlungen, eine Erfolgsprämie bei Bestehen der Prüfung, jährlich Lernmittelzuschüsse und vieles mehr. Zur Erholung stehen Dir 30 Urlaubstage für das ganze Urlaubsjahr zu.

Um Deinen zukünftigen Ausbildungsplatz bereits vorab kennenzulernen, ermöglichen wir Dir gerne ein mehrtägiges Praktikum in unserem Betrieb.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung!!

Stellenanforderung

Hauptschulabschluss