ZDH-Umfrage ZDH-Umfrage zur Bürokratiebelastung im Handwerk

Bürokratiepflichten führen nach wie vor zu einem hohen Aufwand in den Handwerksbetrieben. Sie binden Zeit, die für die Erfüllung von Kundenaufträgen genutzt werden könnte. Zudem stellen Sie oft auch eine finanzielle Belastung dar – beispielsweise, wenn Tätigkeiten entsprechende Zertifizierungen voraussetzen.

Trotz anhaltender Bemühungen der Politik ist es in den letzten Jahren nicht gelungen, den von den Handwerksbetrieben wahrgenommen Aufwand durch Bürokratiepflichten zu verringern. Um aktuelle Erkenntnisse darüber zu gewinnen, woraus nach Einschätzung der Handwerksbetriebe eine Zunahme des Bürokratieaufwands resultiert oder wo besonders große Entlastungspotenziale liegen, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit vielen Handwerkskammern eine Umfrage zur „Bürokratiebelastung im Handwerk“ durch.

Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit.