Wie sieht das Recruiting von morgen aus?

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Interview mit Marketing Managerin Katrin Baum von GERBER Ingenieure GmbH

Bei der Veranstaltung “Personalgespräch – Talente aus der Generation Z gewinnen” am 30. März steht die Frage im Vordergrund: Wie sieht das Recruiting von morgen aus?
„New Recruiting“ oder auch „Social Recruiting“ sind Begriffe für Ausbildungsmarketing in den sozialen Medien und die Jobsuche via Social Media oder Landingpages. Dabei ist die Erstellung von authentischem Content genauso wichtig wie die richtige Ansprache der jeweiligen Zielgruppe. Wir haben die eingeladen, die bereits erfolgreich Social Recruiting umgesetzt haben. Schott AG, Vicampo GmbH und GERBER Ingenieure GmbH zeigen, wie sie über Social Media und auf Ihren Websites Kampagnen und Prozesse umgesetzt haben und diskutieren anschließend in einem offenen Podium, wie Talente aus “Generation Z” (ca. 1995-2010) gewonnen werden können.  

GERBER Ingenieure GmbH zeigt ein gelungenes Beispiel aus dem Handwerk

Katrin Baum

Katrin Baum ist als Marketing Managerin unter Anderem für das Social Recruiting des Betriebs via Social Media, Homepage und Offline-Werbemaßnahmen verantwortlich. Im Interview verrät Sie, wie das Konzept von GERBER Ingenieure aussieht und warum das Unternehmen sowohl in der Schreinerei als auch im Planungsbüro keine Probleme hat, Auszubildende und Mitarbeiter zu finden.

Die GERBER Ingenieure GmbH ist bereits seit 2012 auf Facebook vertreten, 2017 folgen Pinterest und Instagram, 2022 schließlich LinkedIn, TikTok befindet sich in der Planung für 2023.

Geschäftsführer Sven Gerber sieht bereits seit Jahren das Potential von Social Media für sein Unternehmen und das Handwerk. Die moderne Ansprache von Auszubildenden über Social Media gelingt laut Baum, in dem man dem Marketing eine gewisse Priorität einräumt, eine Marke aufbaue, Social Media Kanäle pflegt, und somit über eine lokale Grenze hinaus sichtbar ist.

Social Recruiting führt von Social Media auf eine moderne Landingpage. Hier findet sich bei GERBER Ingenieure ein kurzes Akquise-Video.

Baum erklärt weiter: „Die Seite ist sehr einfach gehalten. Als Erstes führen wir kurz auf, warum es Spaß macht, bei uns zu arbeiten und welche Vorteile eine Karriere in unserem Unternehmen mit sich bringt. Im Anschluss kommt man über die Jobbeschreibung zu dem jeweiligen Formular, welches tatsächlich nur drei Punkte via Multiple Choice grob abfragt:

1. Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung als:                
2. Du hast mehr als 3 Jahre Berufserfahrung?                
3. Du bist interessiert an welchem Job:  

Die Bewerber können ihre Kontaktdaten und einen Wunschtermin für einen Rückruf in dem Formular hinterlassen. Nach Eingang des Formulars setzen wir uns mit den Bewerbern in Verbindung, um ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.“  

GERBER Ingenieure GmbH ist bekannt für seine Immobilienprojekte und verkauft sogar Villen über Instagram. Katrin Baum: „Instagram ist unsere bildgewordene Visitenkarte. Auf dieser Plattform zeigen wir all unsere Projekte und generieren damit tatsächlich einen Großteil unserer Kunden, die dann gemeinsam mit uns Ihr Bauprojekt umsetzen möchten. Im weitesten Sinne kann man also sagen, ja, man kann tatsächlich über Instagram Villen verkaufen. Das geht nicht aus dem Stand heraus, sondern dabei handelt es sich um einen jahrelangen Prozess. Instagram ist zum Teil besser als via Immoscout. Man erreicht dadurch nämlich Menschen, die nicht aktiv in einem gewissen Ort nach einem Haus suchen.“  

3 Tipps von Marketing Managerin Katrin Baum, die auch Sie in Ihrem Betrieb einfach umsetzen können:

Tipp #1 Zeit nehmen. Man muss dem Marketing die notwendige Priorität einräumen.
Tipp #2 Einfach machen! Erfahrung kommt mit der Zeit und Social Media erfordert keinen Perfektionismus.
Tipp #3 Kontinuität. Es muss nicht täglich gepostet werden, aber längere zeitliche Lücken lassen einen im Algorithmus verschwinden. Zwei bis drei Postings in der Woche sind ideal.  

Die Frage, wie das Handwerk weiterhin attraktiv sichtbar werden kann, wird uns noch weiter begleiten. Katrin Baum resümiert:

Das Handwerk kann modern und spannend sein. Es ist von großer Bedeutung zu zeigen, dass junge Menschen Freude an ihrer Arbeit haben können und dass es viele beeindruckende Projekte gibt, auf die wir stolz sein können, wenn wir sie mit unseren eigenen Händen umsetzen.  


Zur Veranstaltung am 30. März im Gutenberg Digital Hub anmelden

Donnerstag, 30. März 2023
17:00 – 20:00 Uhr Präsenzveranstaltung
Gutenberg Digital Hub
Taunusstraße 59-61 55118 Mainz

Direkt zur Anmeldung

Ansprechpartner


Dagobertstraße 2
55116 Mainz
Telefon 06131 9992-276
J.Mehr@hwk.de


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