Überbrückungshilfe 3: Betrugsverdacht bei Coronahilfen führt zu Auszahlungsstopp

Das Bundeswirtschaftsministerium hat Abschlagszahlungen von mehreren Corona-Hilfsprogrammen vorerst gestoppt. Es bestehe in einigen Fällen der Verdacht, dass unrechtmäßig staatliche Hilfsgelder bei den Coronahilfen erschlichen wurden, teilte das Ministeriums mit. Daher ist die Auszahlung der Abschlagszahlungen kurzfristig angehalten. Die Zahlungen wurden bereits am Freitag gestoppt. Es geht um Überweisungen für die November- und Dezember-Hilfe sowie die Überbrückungshilfe III. Der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Wissing teilte den Vertretern der Wirtschaftsverbände in einer Telefonschalte am Dienstag mit, dass man von einer Aussetzung ausgehe, die für eine Woche geplant sei. Man hoffe daher, dass es danach wieder reibungslos weitergehe.