Interview ZDH-Präsident Dittrich: Handwerker sind Vorreiter beim Klimaschutz

In den kommenden fünf Jahren stehen im Handwerk rund 125.000 Betriebsübergaben an: Damit diese gelingen, braucht es junge Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung übernehmen und sich selbstständig machen wollen. ZDH-Präsident Dittrich fordert ein Bürokratie-Moratorium, das jungen Meisterinnen und Meister den notwendigen unternehmerischen Freiraum gibt: Denn sie brauchen die Perspektive, dass sie mehr Zeit an der Baustelle Zukunft als am Schreibtisch arbeiten.

“Ohne ein Bürokratiemoratorium für den Ausbau von Ökostromerzeugung und Leitungen werden wir die Energiewende nie in dem Tempo hinbekommen, das sich die Politik vorstellt”, so ZDH-Präsident Jörg Dittrich gegenüber Andreas Niesmann vom Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).