Warnung vor aktueller „Abzock“-Masche bei handwerklichen Notdiensten!

In der jüngeren Vergangenheit gab es vermehrt Berichte über handwerkliche Notdienste, die sich nicht nur Notlagen und Zeitdruck von Betroffenen zunutze machen, sondern im Internet auch gezielt den Anschein erwecken, im Namen von seriösen und ortsbekannten Handwerksbetrieben zu handeln.

Typischerweise sind die Telefonnummern solcher Anbieter im Internet so platziert, dass der Eindruck entsteht, die Nummern gehörten zum Handwerksbetrieb, den man eigentlich beauftragen möchte. Meistens wird das Missverständnis erst aufgeklärt, wenn der Vertreter des Notdienstes bereits vor Ort ist oder die Arbeiten sogar bereits erledigt hat und es um die Abrechnung geht. In diesen Fällen ist zumindest eine Anfahrtspauschale oder Ähnliches fällig, die dann auf Grund der Tageszeit oder der Dringlichkeit meistens sehr hoch ausfällt.

Wir empfehlen dringend, auch in einem Notfall und unter Zeitdruck vorab zu klären, mit wem man es zu tun hat und ob es sich wirklich um den Betrieb handelt, den man beauftragen möchte. Es sollte vorab geklärt werden, wer in wessen Auftrag tätig wird und wer die Rechnung stellt. Außerdem sollte man die Zahlungsweise abklären. Oft bestehen solche unseriösen Anbieter auf Bar- oder zumindest EC-Karten-Zahlung direkt vor Ort. Hierauf sollte man sich nicht einlassen und – wie bei seriösen Handwerkern üblich – auf einer Rechnung bestehen, die dann im Nachgang bezahlt werden kann. Auch die Rechnung selbst sollte man sich genau anschauen. Insbesondere sollte aus dieser eine Steuernummer hervorgehen. Angaben wir „in Gründung“ sprechen eindeutig gegen einen seriösen Anbieter.