Praxishilfen für die neuen Ausbildungsberufe im Elektrohandwerk

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat vier neue Umsetzungshilfen für die modernisierten Berufe der elektro- und informationstechnischen Handwerke veröffentlicht. Die Publikationen aus der BIBB-Reihe „Ausbildung gestalten“ richten sich insbesondere an Ausbilderinnen und Ausbilder, an Berufsschullehrerinnen und -lehrer sowie an Mitglieder in Prüfungsausschüssen und unterstützen diese in ihrer täglichen Ausbildungspraxis.

Mit Beginn dieses Lehrjahres wurden die Ausbildungsberufe Elektroniker/-in, Informationselektroniker/-in und Elektroniker/-in für Maschinen und Antriebstechnik aktualisiert. Außerdem wurde vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen rund um smarte Wohn- und Arbeitsgebäude ein neuer Ausbildungsberuf geschaffen: Elektroniker/-in für Gebäudesystemintegration. Der Ausbildungsberuf Systemelektroniker/-in wurde aufgehoben. Die neuen Ausbildungsordnungen treten zum 1. August 2021 in Kraft.

Die Umsetzungshilfen und Zusatzmaterialien der Reihe „Ausbildung gestalten“ erscheinen zu neuen und modernisierten Ausbildungsberufen. Sie werden von Expertinnen und Experten aus der Ausbildungspraxis erstellt. Für alle an der Ausbildung Beteiligten in Betrieb und Berufsschule sowie für die Auszubildenden selbst bieten sie:

• Informationen zum Ausbildungsberuf
  • Hintergründe der Neuordnung
  • Informationen zur Ausbildungsordnung
  • Ausbildungsrahmenplan mit umfangreichen Erläuterungen
  • praxisnahe Beispiele für Arbeits- und Prüfungsaufgaben
  • Erläuterungen von Ausbildungsmethoden und Prüfungsinstrumenten
  • Rahmenlehrplan und exemplarische Lernsituationen
  • Ideen und Hinweise zu Lernortkooperationen
  • Checklisten und Muster

Alle Titel stehen zum kostenlosen Download bereit oder können kostenpflichtig als gedruckte Version bestellt werden.

Die Veröffentlichungen in der BIBB-Reihe „Ausbildung gestalten“ stehen mit umfangreichen Zusatzmaterialien unter www.bibb.de/ausbildunggestalten zum kostenlosen Download zur Verfügung und sind darüber hinaus als kostenpflichtige Printversionen bestellbar.