Handwerk baut auf

Ihre Unterstützung wird benötigt!

Die Unwetterkatastrophe im Juli 2021 hat unfassbares Leid und Zerstörungen von nie dagewesenem Ausmaß in weite Teile von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gebracht.

Die Handwerkskammern möchten sich bei allen Handwerkerinnen und Handwerker für ihre unermüdliche Arbeit und ihre Solidarität in dieser schwierigen Zeit bedanken. Sie sind es, die dafür sorgen, dass die betroffenen Menschen so schnell wie möglich wieder in ihre normalen Lebensumstände zurückkehren können.

www.handwerk-baut-auf.de

Um den Wiederaufbau der schwer geschädigten privaten und öffentlichen Infrastruktur möglichst weiterhin voranzutreiben, haben die Handwerkskammern Koblenz und Köln die Matching-Plattform www.handwerk-baut-auf.de an den Start gebracht.

Bereits jetzt haben sich mehr als 1.800 Betriebe aus ganz Deutschland registriert, die bereit sind, Aufträge in den Flutgebieten anzunehmen oder „kollegiale Hilfe“ zu leisten.

Die kollegiale Hilfe

In den Flutgebieten ist die Nachfrage an handwerklichen Dienstleistungen weiterhin enorm hoch. Ortsansässige Betriebe haben das Vertrauen der Kunden, jedoch fehlt es oft an Personal, um die große Zahl an Flut-Aufträge zu bewältigen. Hier setzt die kollegiale Hilfe an: Ihre Auftragsbücher sind ebenfalls voll und Sie können sich nicht um die Koordinierung in der Ferne kümmern? Vielleicht ist es Ihnen aber möglich, für einen kürzeren Zeitraum einige Ihrer Mitarbeitenden aus dem Tagesgeschäft herausziehen und Handwerkskollegen im Flutgebiet zu unterstützen. Das geht z.B. über das Konzept der gelegentlichen Arbeitnehmerüberlassung.

Im eingeloggten Bereich der Plattform haben Unternehmen die Möglichkeit, Anzeigen zu schalten, um Ihre Dienstleistung anzubieten oder um sich gegenseitig zu matchen, falls Sie zeitweise Fachkräfte suchen oder zur Verfügung stellen können.

Unterstützen auch Sie mit Ihrem Unternehmen den Wiederaufbau und registrieren Sie sich jetzt!

Für alle weiteren Fragen zur Plattform und zur kollegialen Hilfe stehen Ihnen die Koordinatoren der jeweiligen Kammer gerne zur Verfügung:

Landesinitiative Rheinland-Pfalz

• Handwerk-baut-auf, Ministerium des Inneren und für Sport und das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit der Handwerkskammer Koblenz; Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Koblenz für den Wiederaufbau im Ahrtal ist Dennis Sisterhenn (Tel.: +49 151 55163268 | E-Mail:dennis.sisterhenn@hwk-koblenz.de).