Europäische Tage des Kunsthandwerks vom 1. bis 3. April 2022

Auch in diesem Jahr werden trotz der Pandemie wieder die Europäischen Tage des Kunsthandwerks stattfinden. An dem Wochenende vom 1. bis 3. April soll die Handwerkskultur zu einem faszinierenden Erlebnis für die breite Öffentlichkeit werden.

Wie in vielen europäischen Ländern und in ganz Deutschland sind an diesen Tagen auch in Rheinland-Pfalz die Besucher dazu eingeladen, auf Entdeckungstouren durch Werkstätten und Ateliers in die facettenreiche Szene des gestaltenden Handwerks einzutauchen.

Alle Kunsthandwerker:innen, die sich aktiv beteiligen möchten, können ihr Atelier oder ihre Werkstatt für Veranstaltungen, Workshops, Führungen oder Ausstellungen innerhalb dieses Zeitraums für Besucher öffnen. Dabei ist es den Akteuren selbst überlassen, ob sie ihre Kreativorte an einzelnen Tagen oder am gesamten Wochenende für das Publikum geöffnet haben.

Wer an diesem Termin seine Produkte und seine handwerkliche Arbeit einem interessierten Publikum präsentieren möchte, sollte sich schon jetzt auf der Internetplattform https://kunsthandwerkstage.de/ informieren und eintragen. Im Register „Regionen“ ist unter „Rheinland-Pfalz“ das Anmeldeformular hinterlegt. Hier kann das ganz persönlich gestaltete Programm veröffentlicht und für die digitale Präsentation kostenlos auf
Facebook-, Instagram-, YouTube- und den Webshop-Link verwiesen werden.

Diese Veranstaltung bietet die Gelegenheit, Werkstatt, Laden oder Atelier für ein interessiertes Publikum zu öffnen und in der Region bekannt zu machen. Die aktuellen Hygienemaßnahmen und Coronaregeln sind selbstverständlich einzuhalten.

Im Falle eines Lockdowns sollen die Europäischen Tage des Kunsthandwerks nicht abgesagt werden. Die Erfahrungen aus der letztjährigen Durchführung haben gezeigt, wie effektiv auch digitale Angebote sind. Deshalb werden Teilnehmende ermuntert, Videos zu drehen und auf den Social-Media-Kanälen bereitzustellen. Über die Website https://kunsthandwerkstage.de/ können Teilnehmende komfortabel auf Facebook-, Instagram-, YouTube- und Webshop-Links hinweisen.

Werbematerial in Form von Postkarten, DIN A3 und DIN A2 Plakaten können bei der Beratungsstelle Formgebung angefordert werden.