ZDH-Umfrage ZDH-Umfrage zu den aktuellen Herausforderungen

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen bleiben für viele Handwerksbetriebe weiterhin eine Herausforderung. Dabei sind die Belastungen vielfältig und reichen von bürokratischen Anforderungen bis zur Frage einer ausreichenden Planungssicherheit. Nicht zuletzt bleibt die konjunkturelle Dynamik insgesamt weiterhin schwach – auch mit Auswirkungen auf das Handwerk.

Um die betrieblichen Belastungen und Herausforderungen besser einschätzen und die Betroffenheit des Handwerks gegenüber Politik und Öffentlichkeit auf zahlreichen Ebenen zu verdeutlichen, führt der ZDH gemeinsam mit vielen Handwerkskammern und Fachverbänden des Handwerks vom 5. bis zum 14. Februar 2024 diese Umfrage durch.

Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.

Vielen Dank, dass Sie sich trotz der aktuell vielfältigen Herausforderungen für Ihren Betrieb die Zeit nehmen und sich an der Befragung beteiligen!