Stellenangebote direkt bei Google anzeigen

Die übers Kundenportal der Handwerkskammer eingestellten Stellenangebote von Betrieben werden nun auch direkt bei Google for Jobs angezeigt.

Die Handwerkskammer hat ihre Webseite bei Google angemeldet. Die Suchmaschine scannt die Stellenangebote hier jetzt regelmäßig ab. Betriebe, die ihre Stellenanzeigen kostenfrei im Kundenportal der Handwerkskammer veröffentlichen, werden so direkt über Google gefunden. Natürlich werden die Stellen auch über die Homepage der Handwerkskammer weiterhin angezeigt.

Fast 80% der Jobsuchen beginnen bei direkt bei Google. Seit 2019 ist Google for Jobs auch in Deutschland aktiv. Google for Jobs ist eine Art Jobsuche innerhalb der Google-Suche. Dabei durchsucht der Algorithmus von Google das Internet (Jobbörsen, Karriereseiten, Unternehmensseiten) nach Stellenanzeigen und liefert diese direkt vor den normalen Suchergebnissen aus. Nach einer Suchanfrage wie »Jobs in meiner Nähe« oder »SHK Stellen Mainz« werden offene Positionen direkt über allen anderen Suchergebnissen in einer blauen Box dargestellt. Auf Mobilgeräten füllt dieser Container sogar den ganzen Bildschirm, sodass weitere Suchergebnisse nur durch scrollen angezeigt werden können.