Sonderumfrage: „Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk“

Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk
 Tom Bayer – stock.adobe.com

Sonderumfrage: „Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk“

Durch die (zumindest saisonale) Erholung des konjunkturellen Umfelds, aber auch durch die politisch gesetzten Rahmenbedingungen zur Gestaltung der Energie- und Klimawende, sehen sich viele Handwerksbetriebe mit deutlich gestiegenen und weiter steigenden Energiepreisen konfrontiert. Infolge der absehbar weiterhin hohen Energiepreise amortisieren sich Investitionen in die Verbesserung der betrieblichen Energieeffizienz schneller und werden attraktiver – zumal vonseiten der Politik die Klimaneutralität betrieblicher Prozesse bis zum Jahr 2040 angestrebt wird.

Um aktuelle Informationen über die Entwicklung der Energiekosten in den Handwerksbetrieben und über dort umgesetzte Maßnahmen zur Energieverbrauchsenkung zu gewinnen, führt der Zentralverband des Deutschen Handwerks gemeinsam mit vielen Handwerkskammern eine Umfrage zu „Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk“ durch.

Die Umfrage wird anonym durchgeführt. Alle Angaben werden streng vertraulich behandelt und nur in Gesamtergebnissen veröffentlicht.

Bitte nehmen Sie sich kurz Zeit, um die folgenden Fragen zu beantworten. Sie helfen uns damit, die Interessen des Handwerks gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten und die Stärke des Handwerks auch in Zukunft zu wahren.

Hinweise zur Sonderumfrage:
„Energiekosten und Energieeffizienz im Handwerk“

Die Sonderumfrage wird als Online-Umfrage durchgeführt.

Sie können an der Online-Umfrage bis zum 30. April 2022 teilnehmen.

Platzhalter: Erstens. Zweitens. Drittens. Erstens. Zweitens. Drittens.

Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit.

Dagobertstraße 2
55116 Mainz