Bei Anruf Betrug – Handwerkskammer warnt vor dubiosen Versicherungsverkäufern

Die Handwerkskammer Rheinhessen warnt vor dubiosen Verkäufern, die derzeit verstärkt Handwerker telefonisch kontaktieren und im Namen der Handwerkskammer für vermeintlich günstige Krankenversicherungen oder Anzeigenkäufe werben. Die Betrüger rufen vor allem in Stoßzeiten bei den Betrieben an und versuchen, die Handwerker in ein Gespräch zu verwickeln. Außerdem drängen sie darauf, das Gespräch mitzuschneiden, um so später die vermeintliche Zustimmung des Handwerkers zu dem telefonischen Vertragsschluss oder Anzeigenkauf belegen zu können. „Im Namen der Handwerkskammer Rheinhessen bieten diese Anrufer “günstige” Versicherungen oder Anzeigen in Adressverzeichnissen an. Diese Datenbanken existieren zwar, sind aber oft regelrechte Adressgräber, die niemand kennt und nutzt. Auch mit der Vermittlung von Versicherungen hat die Handwerkskammer nichts zu tun“, betont Handwerkskammer Justiziar Dominik Ostendorf. In einigen Fällen wurden die rheinhessischen über die Telefonnummer 06109-6985003 kontaktiert.

Das Problem für die betroffenen Unternehmer: Die Verträge können oft nicht einfach wiederrufen werden. Die Kammer weist darauf hin, dass Gewerbetreibende im Gegensatz zu Verbrauchern kein Widerrufsrecht bei so genannten „Fernabsatzverträgen“ haben, die per Telefon, Fax oder Internet abgeschlossen werden. Da eine arglistige Täuschung bei solchen „Kaltakquise-Anrufen“ ebenfalls schwer nachzuweisen sei, rät Dominik Ostendorf: „Am besten sofort auflegen!“