Ausbildungsprämie läuft am 15.2. aus

Dass ein Ende der Pandemie absehbar wird, zeigt sich auch an dieser bald endenden staatlichen Hilfe: Damit Betriebe trotz Corona nicht aufhören, ihren Nachwuchs auszubilden, gibt es seit 2020 die Ausbildungsprämie und die Ausbildungsprämie Plus.

Diese Zuschüsse werden von der Bundesagentur für Arbeit dann ausgezahlt, wenn die durchschnittliche Anzahl an Ausbildungsplätzen in einem Betrieb erhalten bleibt (Ausbildungsprämie) oder sogar erhöht wird (Ausbildungsprämie Plus).

Vorerst letztmalig werden diese Prämien ausgezahlt, wenn die Azubis zwischen dem 1. Juni 2021 und dem 15. Februar 2022 im Betrieb anfangen. Pro Vertrag bekommen die Unternehmen 4.000 Euro Ausbildungsprämie. Bei der Ausbildungsprämie Plus sind es 6.000 Euro. Anspruch auf diese Unterstützung haben Betriebe mit bis zu 499 Beschäftigten.