Sachverständige gesucht!

Die Handwerkskammer Rheinhessen ist auf der Suche nach Bewerbern zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen in mehreren Gewerken!

• Sie sind Handwerksmeister und stehen aktiv im Berufsleben?
  • Sie haben Interesse an der Tätigkeit als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger bei gerichtlichen Auseinandersetzungen zwischen Kunden und Handwerkern die Rolle eines “Helfers der Richter” einzunehmen?
  • Sie möchten auch außerhalb von Gerichtsverfahren Privatgutachten erstellen?

Als Bewerber für das Amt des Sachverständigen müssen Sie unter anderem über eine besondere Sachkunde in Ihrem Gewerk verfügen. Die besondere Sachkunde setzt voraus, dass Sie erheblich über dem Durchschnitt liegende Fachkenntnisse und Fertigkeiten nachweisen können. Hierzu wird eine Prüfung beim Fachverband abgelegt.

Eine weitere Voraussetzung ist die persönliche Eignung. Diese liegt vor, wenn der Bewerber in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebt, die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt und die Gewähr für Unabhängigkeit und Unparteilichkeit bei der Erstattung von Gutachten sowie für die Einhaltung der Verpflichtungen eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen bietet.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Dann wenden Sie sich gerne an:

Dirk Cinquanta

Telefon: 06131-9992-333