Ausbildungsplatz

Haifa-Allee 2

Mainz

Sandy Bernau

Unsere mehr als ca. 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen uns zu einem führenden und zukunftsorientierten Unternehmen in der Region. Ihr Können, ihre Persönlichkeit und ihre Motivation sind die Grundlage unseres Erfolges. Deshalb legen wir großen Wert auf das dauerhafte Miteinander von Mitarbeitern und Unternehmen und dies seit über 110 Jahren.

Angaben zum Stellenangebot

AUSBILDUNG ALS KONSTRUKTIONSMECHANIKER FEINBLECHBAUTECHNIK (m/w/d)

Lehrstelle

01.08.2024

Mainz

Die Arbeit als Konstruktionsmechaniker/in im Bereich Feinblechtechnik liegt darin, Blechbauteile nach Zeichnung zu fertigen.
Die Hauptaufgabe eines Auszubildenden besteht darin, Bleche auf Maß anzufertigen. Diese werden bei uns mit Hilfe von modernen CNC gesteuerten Maschinen hergestellt, deren Bedienung die Auszubildenden im Laufe der Ausbildungszeit eingearbeitet werden. Ein weiterer Punkt in der Ausbildung ist das Schweißen, bei dem hauptsächlich mit dem MAG- und WIG- Schweißverfahren gearbeitet wird. Hierzu werden auch verschiedene Lehrgänge besucht, um die Fähigkeiten zu erlernen.
Während den täglichen Arbeiten fallen auch noch weitere Punkte in der Blechbearbeitung an, wie z.B. das Verarbeiten von Befestigungselementen, wie Schweißbolzen, Einpressbolzen, etc.
Wir haben in unserer Werkstatt auch eine eigene Lackiererei, in die die Auszubildenden auch einen Einblick bekommen und beim Lackieren von Bauteilen Unterstützungsarbeit leisten.

Ausbildungsdauer 3,5 Jahre (Verkürzung bei guten Leistungen)
Berufsschule: Berufsbildende Schule, Ingelheim
Vorbereitung auf die Gesellenprüfungen (Teil 1 und Teil 2) in unserer hauseigenen Lehrwerkstatt
Ausbildungsvergütung: 1. Lehrjahr: 770€; 2. Lehrjahr: 835€; 3. Lehrjahr: 945€; 4. Lehrjahr: 1010€
Jugend- und Auszubildendenvertretung
Prämiensystem: Geld-Prämien bei guten Leistungen!
Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung! (Meister/in im Handwerk, Techniker/in, Studium, etc.)

Stellenanforderung

Hauptschulabschluss