Handwerker gründet während Corona

Handwerker gründet während Corona

Es mag sich komisch anhören, doch die Corona-Krise nahm mir in gewisser Weise den Druck.

Florian Manz, Fassgeil

620 Handwerkerinnen und Handwerker haben sich in Rheinhessen 2020 und 2021 selbstständig gemacht. Florian Manz ist einer von Ihnen. 2020 gründete er Fassgeil und machte sich als Schreiner selbstständig.

Manz erzählt, wie es ihm mit der Gründung ging: „Es mag sich komisch anhören, doch die Corona-Krise nahm mir in Gewisser Weise den Druck. Es ging alles langsamer voran, das hat mir in die Karten gespielt. Denn ich habe kein “fertiges Unternehmen gegründet, ich hatte gerade erst frisch gegründet und war soloselbstständig. Ich war für vieles noch nicht soweit, könnte man sagen, hatte noch keine Website, keine richtige Werkstatt, Werkzeuge und vieles mehr. Es ist ein Prozess zu gründen und dieser wurde dadurch langsamer, was mir mehr Sicherheit gab, damit ich den Überblick behielt.“ Dieser Eindruck deckt sich mit dem Gründungsniveau. In Bezug auf die Existenzgründungen im Handwerk lässt sich im Vergleich zu den Vorjahren kein nennenswerter Rückgang feststellen.

Mainzer Gründungswoche 15.-21. November

Vom 15. bis 21. November findet die Mainzer Gründungswoche im Rahmen der bundesweiten Gründungswoche statt. Ziel der Gründungswoche ist es, unternehmerische Kompetenzen zu fördern und Kreativität zu wecken. In Mainz ist es vor allem der Austausch von Ideen, Erfahrungen und Meinungen zum Thema Selbständigkeit, die für die Stärkung des regionalen Netzwerkes stehen.

Je größer das Netzwerk, desto mehr eigenes Potenzial entsteht dadurch.

Florian Manz, Fassgeil

Manz ist es sehr wichtig, sich regional zu vernetzen: „Je größer das Netzwerk, desto mehr eigenes Potenzial entsteht dadurch. Mit jedem neuen Kontakt eröffnen sich neue Möglichkeiten auf unterschiedlichen Ebenen. Das Austauschen untereinander, wissbegierig sein, dabei kann man als Start-Up von den Erfahrungen anderer so viel lernen und dabei selber Erfahrungen weitergeben.“

Vortrag zum Thema Online-Auftritt

Die Online-Veranstaltung: Online-Auftritt in 3 Schritten: Website, Google My Business & Social Media findet am Mittwoch, den 17.11.2021 von 16-18 Uhr statt. Digitalisierungsberater Marc Siebert und Social Media Beraterin Julia Mehr haben gemeinsam ein zweistündiges Seminar entwickelt, das konkrete Umsetzungsbeispiele zeigt. Zusätzlich ist Existenzgründer Florian Manz im Werkstattgespräch dabei und berichtet, wie sein Online-Auftritt gewachsen ist und was er heute vielleicht gleich anders machen würde.

Die größte Erkenntnis für Manz im letzten Jahr war, dass er den Großteil seiner Kunden über Instagram und Facebook generieren konnte. In den Sozialen Medien könne er viel über sich und seine Arbeitsweise zeigen. Ohne diese Möglichkeit hätte er sein Business nicht aufziehen und vermarkten können, da ist er sich sicher.

Die Handwerkskammer Rheinhessen berät Gründerinnen und Gründer aus dem Handwerk auch über die Gründungswoche hinaus bei den Themen Existenzgründung, Digitalisierung und Social Media kostenfrei. Im letzten Jahr haben über 200 Betriebe aus Rheinhessen eine Existenzgründungsberatung in Anspruch genommen. Die Betriebsberater der Handwerkskammer unterstützen konkret bei der Erstellung eines Geschäftsmodells sowie eines Businessplans und informieren Sie über aktuelle Förderprogramme.